BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
+49 06103 3922286
Link verschicken   Drucken
 
Systemisches Logo

SYSTEMISCH

„Die Menschen haben viel dafür getan, ihr Problem zu haben.“

 

So beschrieb es kürzlich eine Kollegin und traf den einen systemischen Nagel auf den Kopf.

Systemische Beratung packt nicht mehr benötigtes wertschätzend in die Schatztruhe, sammelt Resourcen in den Rucksack und richtet den Blick durch die Lösungsbrille in die Zukunft.

 

So ist die systemisches Denken in herausfordernden Lebenssituationen und Veränderungsprozessen ein Geschenk für alle, die sich solches genauer anschauen und daran wachsen wollen.

 

Aber was ist eigentlich genau „systemisch“?

 

“Systemiker/-innen interessieren sich in erster Linie für Zusammenhänge, Wechselwirkungen, Kommunikation und Beziehungen innerhalb und zwischen sozialen Systemen- wie Familien, Organisationen, Abteilungen und Teams...”

 

“Systemisches Denken geht davon aus, dass jedes System bereits über die Ressourcen verfügt, die es zur Lösung seiner Probleme benötigt. Um diese Ressourcen aufzuspüren, muss der Fokus der Beratung nicht auf das Problem sondern auf die Lösung gelegt werden.”

 

“Systemisches Arbeiten verlangt von der Beraterin eine Haltung der wissenden Neugier und Bescheidenheit gegenüber den eigenen Interventionsmöglichkeiten, die Würdigung ein lebendes System nicht gezielt steuern zu können sowie eine neutrale Haltung gegenüber den Mitgliedern des zu beratenden Systems.”

 

So habe ich es 2008 in meiner Ausbildung zur systemischen Beraterin(SG) gelernt. In Fortbildungen und Literaturstudium habe ich mein Wissen über peripartale psychische Erkrankungen, psychiatrische Muter-Kind-Behandlung, Traumatisierung, Bindung und Schrei-Schlaf- sowie Fütterstörungen des Säuglings erweitert.

 

Nachdem ich meine neugierigen Fragen und den systemischen Werkzeugkoffer in der Begleitung von Familien vielfach erprobt habe, vertiefe ich seit 2018 meine Fähigkeiten in systemischer Supervision und Coaching.

 

Alle meine Beratungen werden hebammentypisch von Intuition, Erfahrung und Herz getragen. Hier können Sie einen Termin vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!

Begleitung von Anfang an

Kontinuierliche Hebammenbegleitung durch Schwangerschaft, Geburt und Ihr Wochenbett in Dreieich und Langen